- Start
- » Veranstaltungen
- » Detailansicht
4. Netzwerktreffen Kultur und Geschichte im Landkreis Landshut
21. 02. 2024 um – UhrSehr geehrte Damen und Herren,
im Jahr 2016 begann die Entwicklung des Projekts „Interpretation Framework“. Gemeinsam wurden konkrete Empfehlungen und Strategien für die Geschichtsvermittlung im Raum Landshut erarbeitet. Engagierte ehren- und hauptamtliche Museumsleiterinnen und Museumsleiter, Mitglieder des damaligen „Netzwerks Archäologie“, Fachkräfte der Landesstelle für nichtstaatliche Museen, die Kreisarchäologie, das LAG-Management und das Expertenteam um den Heritage Berater Dr. Nigel Mills haben zusammen eine Vision für die Zukunft erarbeitet: das Entwicklungskonzept „Drei Täler – 7.000 Jahre“ mit Empfehlungen für thematische Schwerpunkte in acht Museen, für einen Kultur-Erlebnispfad sowie die gemeinsame Vermarktung.
Wie ist der Status Quo der Umsetzung dieses Konzeptes im Jahr 2024?
Mit dem Bruckberger Museum Vinum Celticum wurde das erste Museum im Sinne des Entwicklungskonzepts konzipiert und eröffnet. Die ersten Time Trails verbinden die Museen Altdorf und Bruckberg mit dem Thema „Trinkgeschichten“. Neue Time Trails zur Kulturgeschichte des Essens sind in Planung. In Ergoldsbach und Wörth an der Isar entstehen derzeit zwei neue Museen bzw. Dauerausstellungen.
Über den aktuellen Stand dieser von LEADER geförderten Projekte sowie über ein neues, durch Heimat Digital Regional gefördertes Projekt mit dem Namen „Die Zeitmaschine“ möchten wir Sie informieren.
Bei unserem letzten Treffen in Kumhausen im Juli 2023 haben wir uns auf ein gemeinsames Zeichen unseres Museumsnetzwerks in der Region Landshut geeinigt: die Dachmarke „3 Täler – 7000 Jahre“.
Zu Beginn des Jahres 2024 geht es um die Frage, wie wir unsere Dachmarke weiter ausbauen wollen und welche gemeinsamen Termine wir in diesem Jahr planen. Ein fester Aktionstag im jährlichen Kulturkalender ist der Tag des offenen Denkmals. Dafür gibt es im Landratsamt Landshut eine neue Koordinatorin, die wir Ihnen vorstellen möchten: Frau Annika Schellscheidt M.A.
Um mit Ihnen über diese und weitere Themen zu sprechen, laden wir Sie herzlich ein zum 4. Netzwerktreffen Kultur und Geschichte im Landkreis Landshut!
Tagesordnung:
Begrüßung (Julia Maier M.A., Projektmanagerin zur Umsetzung des Interpretation Frameworks, und Dipl. Geogr. Karoline Bartha, LAG-Geschäftsführerin, beide Leitung des LAG-Arbeitskreises Netzwerk Kultur und Geschichte im Landkreis Landshut)
Aktuelles zur Umsetzung des Interpretation Frameworks
Status Quo der Umsetzung der empfohlenen Museumsschwerpunkte des Entwicklungskonzepts „Drei Täler – 7.000 Jahre“ im Landkreis Landshut (Julia Maier M.A.)
Laufende Umsetzungen des Interpretation Frameworks in den durch LEADER-geförderten Museen / Ausstellungen in Ergoldsbach und Wörth an der Isar (Dipl. Geogr. Karoline Bartha)
Vorstellung der Time Trails Trinkgeschichten (Julia Maier M.A.)
Entwurf und laufende Planung der Time Trails Essgeschichten (Julia Maier M.A.)
Vorschläge von Maßnahmen zum Ausbau der Dachmarke „3 Täler – 7000 Jahre“ (Julia Maier M.A.)
Planungsstand der Geschichts-Vermittlungs-App „Die Zeitmaschine“, gefördert durch das Programm „Heimat Digital Regional“ des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat (Julia Maier M.A.)
Vorstellung von Annika Schellscheidt M.A. (Sachbearbeiterin Denkmalschutz, Landkreis Landshut)
Austausch und Planung gemeinsamer Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit im Jahr 2024 (Gestaltung gemeinsamer Aktionstage, z. B. Tag des offenen Denkmals, Internationaler Museumstag)
Anregungen, Wünsche, Fragen
Im Anschluss geht es zu einem Besuch des Neuen Geschichtsbodens nach Vatersdorf. Ab ca. 13:00 Uhr führen Museumsleiterin Petra Möllerfrerk und Heimatforscher Hans Schneider durch die Ausstellung. Adresse: Der Neue Geschichtsboden, Ziegeleistraße 15, 84172 Vatersdorf. Parkplätze sind ausgeschildert.
Bitte teilen Sie bis Freitag, 16.02.2024 mit, ob Sie an diesem Treffen teilnehmen möchten und richten Sie Ihre Antwort an: oder .
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, ein Wiedersehen und neue Gesichter!
Mit freundlichen Grüßen
Julia Maier M.A. (Projektmanagerin) und Dipl. Geogr. Karoline Bartha (LAG-Geschäftsführerin)
Dachmarkenlogo 3 Täler 7000 Jahre